Hauptversammlung des Schachclubs Thal 2017

 

Mit einem schmackhaften Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 34. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Marcel Schneider durfte 19 Vereinsmitglieder begrüssen.

In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Er durfte auf ein ruhiges Jahr zurückblicken, in welchem vor allem Schach gespielt wurde. Er teilte weiter mit, dass die Thaler Mannschaft an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in der 2. Regionalliga eine gute Saison spiele. Sie schloss mittlerweile ihre Gruppe mit acht Mannschaften auf dem sehr erfreulichen zweiten Platz ab.

Mit Ausführungen zu den Spielergebnissen wartete der Spielleiter Beat Thür auf. Er berichtete vom Ausgang der verschiedenen internen Clubturniere. Es war das Jahr von Gilbert Jost. So wurde er Thaler Clubmeister vor Marcel Schneider, Martin Dörig und Ivo Walt. Jost siegte aber auch im Blitzturnier vor Ivo Walt und Beat Thür. Auch das Stundenturnier und das 30-Minuten-Turnier wurden eine Beute von Gilbert Jost; er gewann vor Walter Weber und Stephan Mata bzw. Martin Dörig und Marco Scruzzi. Die Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden gewertet werden, konnte abermals Martin Dörig in Empfang nehmen. Beat Thür und Marco Scruzzi belegten die weiteren Ränge.

In der Jahresrechnung durfte die Kassiererin Brigitte Lüchinger einen kleinen Gewinn bekannt geben. Finanziell steht der Schachclub Thal nach wie vor gut da. Er verzeichnet derzeit 25 treue Vereinsmitglieder. Wechsel innerhalb des Vorstandes gab es nicht. Sämtliche Vorstandsmitglieder wie auch die beiden Revisoren erklärten sich bereit, ihre Tätigkeiten weiterhin auszuüben. Sie wurden von der tagenden Versammlung unter Verdankung ihrer bisherigen Verdienste in ihren Funktionen bestätigt.

Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant „Hohe Lust“ in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen.

 

Hauptversammlung des Schachclubs Thal 2015

Mit einem schmackhaften Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 32. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Marcel Schneider durfte 16 Vereinsmitglieder begrüssen. In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Er durfte auf ein ruhiges Jahr zurückblicken, in welchem vor allem Schach gespielt wurde. Er teilte weiter mit, dass die Thaler Mannschaft an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in der 2. Regionalliga gut im Rennen sei und in ihrer Gruppe mit acht Mannschaften derzeit den dritten Zwischenrang belege. Mit Ausführungen zu den Spielergebnissen wartete der Spielleiter Ivo Walt auf. Er konnte schöne sportliche Erfolge vermelden. So haben Marcel Schneider und Gilbert Jost mit beachtlichem Erfolg an verschiedenen externen Turnieren teilgenommen. Danach ging der Spielleiter auf die Ergebnisse der internen Turniere ein. Thaler Clubmeister (Gruppe A) wurde Gilbert Jost vor den punktgleichen Ivo Walt und Marcel Schneider. In der Gruppe B siegte Walter Weber vor Urs Egger und Otto Hasler. Den Vereinscup entschied Ivo Walt mit einem Finalsieg gegen Marcel Schneider für sich. Im 30-Minuten-Turnier ging Martin Dörig als Sieger hervor; weiter folgten Ivo Walt und Marcel Schneider. Das Blitzturnier gewann abermals Gilbert Jost vor Ivo Walt und Fredy Muntwyler. Die Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden gewertet werden, konnte Martin Dörig in Empfang nehmen. Ivo Walt und Marco Scruzzi belegten die weiteren Ränge. Im Stundenturnier schliesslich siegte Marcel Schneider vor Ivo Walt und Martin Dörig. In der Jahresrechnung durfte der Kassier Beat Thür einen kleinen Gewinn bekannt geben. Finanziell steht der Schachclub Thal nach wie vor bestens da. Er verzeichnet derzeit 23 treue Vereinsmitglieder. Wechsel gab es innerhalb des Vorstandes. So übernahm der Kassier Beat Thür das verantwortungsvolle Amt des Spielleiters von Ivo Walt. Diesem dankte der Verein unter grossem Applaus für seine langjährige und hervorragende Arbeit als Spielleiter und überreichte ihm ein Präsent. Walt bleibt dem Vorstand als Beisitzer erhalten, während die bisherige Beisitzerin Brigitte Lüchinger zur neuen Kassierin gewählt wurde. Die übrigen Vorstandsmitglieder und die beiden Revisoren erklärten sich bereit, ihre Tätigkeiten weiterhin auszuüben. Sie wurden von der tagenden Versammlung in ihren Funktionen bestätigt.

 

Hauptversammlung des Schachclubs Thal 2014

Mit einem feinen Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 31. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Marcel Schneider durfte 21 Vereinsmitglieder begrüssen. In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Er berichtete zunächst vom gelungenen Vereinsausflug zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen und nach Meersburg. Anlass dazu war das 30-jährige Jubiläum des Clubs. Er teilte weiter mit, dass die Thaler Mannschaft an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in ihrer Gruppe in der 2. Regionalliga vorzüglich im Rennen sei und noch Chancen auf das Aufstiegsspiel habe. Mit Ausführungen zu den Spielergebnissen wartete der Spielleiter Ivo Walt auf. Er durfte schöne sportliche Erfolge vermelden. Marcel Schneider, Gilbert Jost und Marco Scruzzi nahmen an der Rheintalischen Einzelmeisterschaft teil und belegten die guten Plätze vier, sechs und fünfzehn. Marcel Schneider klassierte sich zudem am Weihnachtsopen in Zürich auf dem 29. Rang unter 229 Teilnehmern. Reto Grass wiederum erreichte am Bundesturnier in Romanshorn in seiner Kategorie gar den hervorragenden fünften Platz unter 83 Teilnehmern. Danach teilte der Spielleiter die Ergebnisse der internen Turniere mit. Thaler Clubmeister (Kat. A) wurde Ivo Walt vor Gilbert Jost und Marcel Schneider. In der Kat. B siegte Urs Egger vor Stefan Mata und Walter Weber auf dem geteilten 2. Rang. In der Kat. C behielt Hanspeter Kobler die Oberhand vor Otto Hasler und Stefan Züst. Den Vereinscup entschied Marcel Schneider für sich. Im 30-Minuten-Turnier ging Reto Grass als Sieger hervor; weiter folgten Ivo Walt und Marco Scruzzi. Das Blitzturnier gewann Gilbert Jost vor Ivo Walt und Martin Dörig. Die Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden gewertet werden, konnte abermals Ivo Walt in Empfang nehmen. Martin Dörig und Gilbert Jost belegten die weiteren Ränge. Im Stundenturnier schliesslich siegte Gilbert Jost vor Ivo Walt und Walter Weber. Neben diesen Schachanlässen organisierte der Verein ein Minigolf- und ein Mühleturnier. In der Jahresrechnung gab der Kassier Beat Thür einen Verlust bekannt, was sich mit den Ausgaben für den Jubiläumsausflug erklärt. Finanziell steht der Schachclub nach wie vor bestens da. Bei den Mitgliedern waren weder Ein- noch Austritte zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand beträgt weiterhin 24 Aktive. Auch im Vorstand und bei den Revisoren gab es keine Veränderungen.

Schachclub Thal mit neuem Vereinspräsidenten 2013

Mit einem feinen Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 30. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Reto Grass durfte 21 Vereinsmitglieder begrüssen. In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Er teilte mit, dass die Thaler Mannschaft an der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft in ihrer Gruppe in der 2. Regionalliga vorzüglich im Rennen sei und noch Chancen auf das Aufstiegsspiel habe. Mit Ausführungen zu den Spielergebnissen wartete der Spielleiter Jvo Walt auf. Er durfte schöne sportliche Erfolge vermelden. Gilbert Jost und Marcel Schneider nahmen an der Rheintalischen Einzelmeisterschaft teil und belegten die Plätze acht und zehn. Marcel Schneider klassierte sich zudem am Weihnachtsopen in Zürich auf dem 17. Rang unter 218 Teilnehmern. Danach teilte der Spielleiter die Ergebnisse der internen Turniere mit. Thaler Clubmeister (Kat. A) wurde Jvo Walt vor Marcel Schneider und Reto Grass. In der Kat. B siegte Martin Dörig vor Fredy Muntwyler sowie Stefan Mata und Walter Weber. In der Kat. C behielt Urs Egger die Oberhand vor Otto Hasler und Brigitte Lüchinger. Den Vereinscup entschied Gilbert Jost für sich. Im 30-Minuten-Turnier ging ebenfalls Gilbert Jost als Sieger hervor; weiter folgten Jvo Walt und Walter Weber. Das Blitzturnier gewann auch Gilbert Jost vor Reto Grass und Jvo Walt. Die Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden gewertet werden, konnte Jvo Walt in Empfang nehmen. Martin Dörig und Walter Weber belegten die weiteren Ränge. Im Stundenturnier schliesslich siegte abermals Gilbert Jost vor Jvo Walt und Marcel Schneider. In der Jahresrechnung gab der Kassier Beat Thür einen kleinen Einnahmenüberschuss bekannt. Finanziell steht der Schachclub bestens da. Bei den Mitgliedern waren weder Ein- noch Austritte zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand beträgt weiterhin 24 Aktive. Aus dem Vorstand trat nach über elf Jahren Reto Grass als Präsident zurück. Aus diesem Grund zog er eine Bilanz: So durfte er während seiner Präsidialzeit – es waren genau 4039 Tage – 15 Neumitglieder begrüssen, musste aber auch 24 Vereinsaustritte hinnehmen. In dieser Zeit hat der Schachclub zudem zweimal das Spiellokal gewechselt, und es durften im Durchschnitt 17,1 Aktivmitglieder zur Hauptversammlung begrüsst werden. Dem bisherigen Präsidenten Reto Grass wurde für seine grossen Verdienste gedankt, und es wurden ihm eine Dankeskarte sowie Präsente überreicht. Die tagende Versammlung wählte den bisherigen Aktuar Marcel Schneider zum neuen Vereinspräsidenten. Für das frei werdende Amt des Aktuars konnte Otto Hasler gewonnen werden. Für ihn rückt Brigitte Lüchinger als Beisitzerin in den Vorstand nach. Ansonsten gab es im Vorstand und bei den Revisoren keine Veränderungen.

 

Hauptversammlung des Schachclubs Thal 2011

Mit einem feinen Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 28. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Reto Grass durfte 15 Vereinsmitglieder begrüssen. In seinem Jahresbericht ging der Präsident auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. So berichtete er vom gelungenen Minigolfabend nach der Sommerpause bei schönstem Wetter. Weiter teilte er mit, dass die Thaler Mannschaft an den Schweizerischen Gruppenmeisterschaften in der letzten Saison souverän den Klassenerhalt in der starken 1. Regionalliga gesichert habe. Erfreulich sei auch die eigene Homepage des Schachclubs www.schachklub-thal.jimdo.com welche häufig besucht werde und viele interessante Inhalte aufweise. Schliesslich hob der Präsident einmal mehr die gute Stimmung und Zusammenarbeit innerhalb des Schachclubs hervor. Speziell lobte er den unermüdlichen Einsatz von Jvo Walt für den Verein. Mit Ausführungen zu Einzelturnieren und zum internen Spielbetrieb wartete der Spielleiter Jvo Walt auf. Er durfte schöne sportliche Erfolge vermelden. So hat Gilbert Jost an den Rheintalischen Einzelmeisterschaften den hervorragenden 3. Schlussrang erreicht. Marcel Schneider wiederum landete am Zürcher Weihnachtsopen unter 202 Teilnehmern auf dem 27. Platz. Danach gab der Spielleiter die Ergebnisse der internen Turniere bekannt. Thaler Clubmeister (Kat. A) wurde Marcel Schneider vor Jvo Walt und Gilbert Jost, während in der Kat. B Walter Weber vor Urs Egger und Martin Dörig siegte. In der Kat. C behielt Karl Reuss vor Heinz Gschwend sowie Brigitte und Hanspeter Lüchinger die Oberhand. Den Vereinscup entschied Reto Grass für sich, das 30-Minuten-Turnier Gilbert Jost. Das Blitzturnier gewann ebenfalls Gilbert Jost vor Martin Dörig und Jvo Walt. Die interessante Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden und Turnieren gewertet werden, konnte Jvo Walt in Empfang nehmen. Die weiteren Plätze belegten Walter Weber, Martin Dörig und Stefan Mata. In der Jahresrechnung gab der Kassier Beat Thür einen kleinen Ausgabenüberschuss bekannt. Finanziell steht der Schachclub bestens da. Bei den Mitgliedern sind drei Eintritte und zwei Austritte zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand beträgt neu 25 Aktive. Aus dem Vorstand trat Beisitzer Karl Reuss zurück. Als Nachfolger stellte sich Otto Hasler zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt. Ansonsten gab es im Vorstand und bei den Revisoren keine Veränderungen.

Hauptversammlung des Schachklub Thal 2009

Mit einem feinen Nachtessen aus der bewährten Küche des Restaurants „Hohe Lust“ begann die 26. Hauptversammlung des Schachclubs Thal. Nach dem kulinarischen folgte der offizielle Teil. Der Präsident Reto Grass durfte 17 Vereinsmitglieder begrüssen

In seinem Jahresbericht streifte der Präsident die verschiedenen Anlässe des abgelaufenen Vereinsjahres. So berichtete er vom gelungenen Vereinsausflug mit Schachwettkampf gegen den benachbarten Schachclub Rheintal und Abendessen. Weiter teilte er mit, dass die Thaler Mannschaft an den Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaften souverän den Klassenerhalt in der 3. Liga erreicht habe. In der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft sei das Thaler Team wieder in die starke 1. Regionalliga aufgestiegen. Dass der Aufstieg letztlich aufgrund des Rückzugs einer anderen Mannschaft erfolgt sei, würde die gute Saisonleistung der Thaler nicht schmälern. Leider stelle der Club in der laufenden Spielzeit keine Mannschaft mehr an den Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaften, da sich nicht immer genügend Spieler finden lassen würden. Erfreulich sei, dass der Schachclub Thal dank regelmässigen Spielberichten öfters in den Medien sei. Dies habe zu vielen positiven Rückmeldungen geführt. Neuerdings verfüge der Schachclub sogar über eine eigene Homepage (www.schachklub-thal.jimdo.com), die Beat Thür eingerichtet habe. Dafür gebühre ihm Dank. Schliesslich freute sich der Präsident über die angenehmen Clubabende, an denen stets spannende und faire Schachpartien ausgetragen würden. Mit Ausführungen zu Einzelturnieren und zum internen Spielbetrieb wartete der Spielleiter Jvo Walt auf. Er durfte schöne sportliche Erfolge vermelden. So hätten Reto Grass, Karl Reuss, Otto Hasler, Gilbert Jost und Jvo Walt teils sehr gute Resultate an den Rheintalischen Einzelmeisterschaften erzielt, wobei der dritte Schlussrang von Gilbert Jost hervorgestochen habe. Danach gab der Spielleiter die Ergebnisse der internen Turniere bekannt. Thaler Clubmeister (Kat. 1) wurde Gilbert Jost vor Reto Grass und Jvo Walt, während sich in der Kat. 2 Martin Dörig und Marco Scruzzi gemeinsam den ersten Platz vor Walter Weber und Urs Egger teilten. Den Vereinscup entschied Gilbert Jost für sich, das 30-Minuten-Turnier Reto Grass. Das Blitzturnier gewann Gilbert Jost knapp vor Reto Grass. Die interessante Trophäe des Vereinsmeisters, wo nicht nur schachliche Erfolge zählen, sondern auch Beteiligungen an Clubabenden und Turnieren gewertet werden, konnte Jvo Walt in Empfang nehmen. Die weiteren Plätze erreichten Beat Thür, Martin Dörig und Walter Weber.

In der Jahresrechnung gab der Kassier Beat Thür einen kleinen Ausgabenüberschuss bekannt. Finanziell steht der Schachclub bestens da. Bei den Mitgliedern sind zwei Eintritte und ein Austritt zu verzeichnen. Der Mitgliederbestand beträgt neu 22 Aktive. Aus dem Vorstand trat Beisitzer Reinhard Martin zurück. Präsident Reto Grass überreichte ihm für die geleistete Arbeit ein kleines Präsent. Als Nachfolger stellte sich Kevin Schleiss zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt. Ansonsten gab es im Vorstand und bei den Revisoren keine Veränderungen. Der Schachclub Thal und Umgebung spielt jeden Montagabend ab 19.30 Uhr im Restaurant „Hohe Lust“ in Lutzenberg. Interessierte und Freunde des Schachspiels sind jederzeit herzlich eingeladen und willkommen. (MSchn